Sie sind meist intelligent und oftmals hochbegabt, haben ästhetisches Feingefühl, ein starkes Gerechtigkeitsempfinden, lieben Tiere, schöne Landschaften und engagieren sich für Themen, die ihnen am Herzen liegen. Sie werden unruhig, ziehen sich innerlich zurück bei Arztbesuchen, in Prüfungssituationen, beim shoppen oder träumen sich weg, wenn sie in lauten Schulklassen sitzen. Sie bemühen sich unangenehme Gefühle nicht zu zeigen, um andere nicht zu belasten oder zu verärgern. Können sie sich nicht entlasten, entladen sie sich in Angst, Traurigkeit oder Wut.
Befürchten | Gelächter, Kommentare, Korrekturen oder Kritik, wenn sie sich äußern sollen. | ||
Beteiligen | sich wenig oder gar nicht am Unterrichtsgeschehen. | ||
Brauchen | länger um Erlebtes zu verarbeiten. | ||
Brechen | die Schule vorzeitig ab. | ||
Denken | länger über Themen nach. | ||
Erreichen | keinen adäquaten Schulabschluss. | ||
Fühlen | sich fair behandelt und verstanden. | ||
Haben | Blackout's bei Klassenarbeiten. | ||
leiden | sie | unter Bauch-, grippialen Infekten, Kopfschmerzen, Übelkeit unter Wetterfühligkeit. | |
Neigen | dazu unruhig und zappelig zu sein. | ||
Sprechen | oftmals Dinge aus, die mit dem Unterrichtsinhalt nichts zu tun haben, weil sie gründlicher nachdenken. | ||
Verbringen | die Pausen gern allein. | ||
Verlieren | den roten Faden bei Klassenarbeiten. | ||
Weisen | höhere Fehlzeiten auf. | ||
Werden | häufig verbal und physisch angegriffen. | ||
Zeigen | das sie den Lernstoff oftmals nicht gut bearbeiten und behalten können. |